Norman, Skip
Biografie
Prof. Dr. Wilbert Reuben Norman, Jr. (genannt Skip Norman) wird am 22. Dezember 1933 in Baltimore (Maryland/USA) geboren. Er studiert zunächst Germanistik und Medizin in Washington und Göttingen.
1966 wird Skip Norman an der neu gegründeten Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) angenommen.
Er studiert im ersten Jahrgang und ist unter anderem beteiligt an Produktionen von Holger Meins, Helke Sander, Thomas Giefer, Gerd Conradt und Harun Farocki. In seinen eigenen dffb-Filmen beschäftigt ihn meist das Thema des Freiheitskampfes der Afroamerikaner. Sein Film BLUES PEOPLE (1969) über den Zusammenhang zwischen Rassismus und sexueller Unterdrückung der Frau wird 1969 bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen hochgelobt. Im gleichen Jahr erwirbt er mit STRANGE FRUIT (1969) sein Abschlussdiplom an der dffb.
Von 1969 bis 1974 arbeitet Norman als Dokumentarfilmer in Deutschland und ist von 1974 bis 1975 sowie erneut 1988 als Dozent an der dffb tätig. 1975 kehrt Norman in die USA zurück und macht 1976 an der Ohio State University in Columbus einen Bachelor-Abschluss in Germanistik und 1979 einen Master in Filmwissenschaft. Hier erlangt er 1984 auch seinen Doktortitel in Sozial- und Geisteswissenschaft. Ein Fulbright-Stipendium lässt ihn für den Zeitraum von 1987 bis 1988 zurück nach Deutschland kehren. Anschließend arbeitet er freiberuflich als Regisseur, Kameramann und Fotograf in den Vereinigten Staaten. Von 1996 an forscht er auf dem Feld der Visuellen Ethnographie und ist Mitglied am Forschungszentrum für Kulturerbe (DAKMAR) an der Eastern Mediterranean University (EMU) auf Zypern.
Am 18. März 2015 stirbt Skip Norman in Washington D.C.
Credits & Rollen
- Regie:
- Blues People
- Cultural Nationalism
- Demonstrationen
- Riffi
- Strange Fruit
- Vau
- Kamera:
- Brecht die Macht der Manipulateure
- Das Zimmer
- Der Tod vom Sokrates
- Die 4 Gesten
- Ihre Zeitungen
- Kennen Sie Fernsehen?
- Kohlen für die Naunynstrasse
- Maulwürfe der Revolution
- Unsere Steine
- White Christmas
- Mitarbeit:
- Situationen
- oskar langenfeld. 12 mal
- Drehbuch (Credit):
- Blues People
- Kameraassistenz:
- Silvo
- Subjektitüde
- Licht:
- Für Frauen. 1. Kapitel
- Dokumente:
- 1. Produktionsanmeldung (Inhaltsangabe) BLUES PEOPLE, Seite 2
- 1. Produktionsanmeldung BLUES PEOPLE, Seite 1
- 2. Produktionsanmeldung (Geräteanforderung) BLUES PEOPLE, Seite 4
- 2. Produktionsanmeldung (Inhaltsangabe) BLUES PEOPLE, Seite 2
- 2. Produktionsanmeldung (Kalkulation) BLUES PEOPLE, Seite 5
- 2. Produktionsanmeldung (Materialanforderung) BLUES PEOPLE, Seite 3
- 2. Produktionsanmeldung BLUES PEOPLE, Seite 1
- 3. Produktionsanmeldung BLUES PEOPLE
- Antrag Drehgenehmigung IHRE ZEITUNGEN
- Bitte um Drehgenehmigung für UNSERE STEINE
- Filmabgabekarte SUBJEKTITÜDE
- Geräteanforderung OSKAR LANGENFELD
- Kostenaufstellung WHITE CHRISTMAS
- Produktionsanmeldung IHRE ZEITUNGEN, Seite 1
- Produktionsanmeldung MAULWÜRFE DER REVOLUTION, Seite 1
- Produktionsanmeldung UNSERE STEINE
- Protokoll von Holger Meins zu OSKAR LANGENFELD. 12 MAL
- Tagesdisposition OSKAR LANGENFELD, Seite 1
- Tagesdisposition OSKAR LANGENFELD, Seite 2
- Vorläufige Produktionsanmeldung WIE ZWEI FRÖHLICHE LUFTSCHIFFER
Weitere Namen
- Geburtsname:
- Norman Jr., Wilbert Reuben
- Alternative Schreibweisen:
- Norman, Wilbert Reuben Jr. Assoc. Prof. Dr.
Beruf
- Fotograf
- Professor
- Kameramann
Tätigkeiten
- Studium:
- Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbHdffb-Jahrgang 1966