Riffi
Inhalt
Ein emotionaler Dialog zwischen einem Mann und einer Frau, um die in einer 360–Grad–Fahrt eine Kamera kreist.
Kontext
Skip Normans erster Film an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), ist zugleich auch ein Prüfungsfilm, der darüber entschied, ob Norman auch weiterhin an der dffb weiterstudieren durfte.
Norman wollte den Dialog zwischen einem Mann und einer Frau ohne Schnitt filmen.
Holger Meins, der die Kamera und Aufnahmeleitung in Normans Film übernommen hatte, schlug vor, die Kamera um die beiden Personen kreisen zu lassen. Dadurch sollten sich zugleich interessante Perspektivwechsel ergaben: Während die Kamera die Personen umkreist, gibt es immer einen Punkt, an dem sie in die „Subjektive“ wechselt. Im Fortlauf der Bewegung wechselt die Kamera wieder in eine objektive Perspektive.
Die von Holger Meins vorgeschlagene zirkuläre Kameraführung, so Gerd Conradt, empfanden einige als eine Vorwegnahme des sogenannten „Ballhaus–Kreisels“, den der Kameramann Michael Ballhaus erstmalig in Rainer Werner Fassbinders MARTHA (1973) einsetzte.
Gerd Conradt im Gespräch mit Skip Norman. URL: https://www.youtube.com/watch?v=FFG0Dlm-Ln8 (abgerufen am 10.05.2015). Siehe auch: Gerd Conradt: Black and White, Unite! Unite! URL: dffb-archiv.de
Filmkopien
SDK02572-A Bildnegativ 16mm
SDK05686-A Magnetband 16mm
Credits
- Regie:
- Norman, Skip
- Kamera:
- Meins, Holger
- Aufnahmeleitung:
- Meins, Holger
- Mitarbeit:
- Conradt, Gerd
Details
- Quelle:
- Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
- Produktionsfirma:
- Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
- Schlagworte:
- Kurzfilm
- Kategorie:
- Spielfilm,Kurzfilm
- Archivnummer:
- SDK02572-A
- SDK05686-A
- Bildseitenverhältnis:
- 1:1,375
- Drehformat:
- Film 16mm
- Farbe:
- schwarz-weiß