DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Cannae

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1989
  • Displaytitel: Cannae

Regie

Schmidt, Wolfgang

DarstellerIn / Rolle

Blank, ManfredOffizier
Blanke, LudgerHannibal 1
Deckert, HeinoHannibal 2
Mehr anzeigen

Cannae

  • FramescanFramescan

    Hannibal 1 (Ludger Blanke) wäscht sich, während Hannibal 2 (Heino Deckert) Fische ausnimmt.

    Abgebildete Personen
    Deckert, Heino / Blanke, Ludger
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    flatWohnung / MannMan / Zwei PersonenTwo people / Essen (Stadt)Food
    Archivnummer (Quelle)
    SDK01653-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Das „Heer der Konsumenten“, darunter Hannibal 1, wünscht sich immer mehr Unterhaltung. Doch das Fernsehen sendet nur Wiederholungen. Die Kriegsschauplätze (KSP) werden sich unkontrolliert verbreiten und Hannibal 1 diesen Film nicht überleben.

Kontext

Wolfgang Schmidt über seinen Film:
„(...) Ich hatte ein Faible für Schlittschuhlaufen und war öfters in Wilmersdorf auf der Eisbahn. Im Februar sollte dort ein Speedway–Rennen stattfinden. Das war der Ausgangspunkt für den Film, das Rennen sollte ein zentraler Punkt im Film werden.

Mich interessierte diese Aggressivität, und dass die plötzlich so einfach verfügbar war. Das hieß aber auch, dass ich innerhalb von zwei Wochen mit dem Drehen anfangen musste. Wir haben dann einfach diese zwei Tage da gedreht. Man sieht das an den Kostümen – die sind noch nicht ganz komplett, die Figuren tragen noch Jeansjacken. Den Rest haben wir bis in den März rein gedreht. Die Zusammenarbeit mit Helmut Weiss als Kameramann war sehr erfolgreich, aber auch ambivalent. Es handelte sich um einen kleinen improvisierten Dreh: Neben Ton– und Kamerassistenz, für die ich Leute hatte, war ich Regisseur und Team in einem. Von den Unbequemlichkeiten der Arbeit war Helmut nicht sonderlich begeistert, aber er konnte nicht nein sagen, weil ich ihm ein paar Mal geholfen hatte. Und dieser Film war so nur mit ihm möglich.

Ich dachte zum Beispiel: Wie kriegst du Ludger dazu, dass der nackt vor dieser Spüle steht? Dann habe ich ihm das erzählt, und er hat es einfach gemacht. Es gab überhaupt keine Frage. Alles solche Sachen, die man das erste Mal macht, da musst du dich einfach so reinstürzen (...)."

Auszug aus dem Gespräch zwischen Wolfgang Schmidt und Michael Baute: „Berliner Schule" an der dffb 1984-95. Teil 2. Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

DarstellerIn / Rolle:
Blank, ManfredOffizier
Blanke, LudgerHannibal 1
Deckert, HeinoHannibal 2
Hoppe, IrinaBijou

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Kritik
Medienmedia
Berliner Schule
Militär
Kategorie:
Experimentalfilm
Archivnummer:
SDK03294-A
SDK01653-V
4496
3576
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe