DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Ostwärts

  • Deutschland 1990
  • Displaytitel: Ostwärts
  • Arbeitstitel: Fernverkehrsstrasse 2
  • Fernverkehrsstraße 2
  • Alternativtitel: Fernverkehrsstrasse 2

Regie

Petzold, Christian
Mehr anzeigen

Ostwärts

  • Videostream
  • FramescanFramescan

    Ein Abschnitt entlang der Fernverkehrsstraße 2.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Deutsche WiedervereinigungGerman reunification / Straßestreet / Auto / Fabrikfactory / Deutsche Demokratische Republik
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02223-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Eine tostlose Grundstückseinfahrt entlang der Fernverkehrsstraße 2.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Deutsche WiedervereinigungGerman reunification / Auto / Grundstückplot of land / Deutsche Demokratische Republik
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02223-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Der Besitzer eines Imbiß an der Fernverkehrsstraße 2 erzählt von den wirtschaftlichen Auswirkungen des Mauerfalls.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Deutsche WiedervereinigungGerman reunification / Älterer Mensch / MannMan / Eine PersonOne person / Deutsche Demokratische Republik
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02223-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Eine Künstlerin an der Fernstraße 2.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Frau / Modefashion / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02223-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Die Kurzdokumentation führt uns Ende des Jahres 1990 in die Gegend um das nördlich von Berlin, an der Fernverkehrsstraße 2, gelegene Biesenthal. Ruhige, beobachtende Aufnahmen der Umgebung wechseln sich ab mit Interviews dreier Bewohner, die von ihren Plänen und Versuchen eines ökonomischen Neuanfangs erzählen. In unprätentiöser Weise führt der Film dem Zuschauer die Konsequenzen der „Wende“ und die Veränderungen seit dem Mauerfall vor Augen.

Kontext

OSTWÄRTS (1990/91) von Christian Petzold entstand im zweiten Studienjahr an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) zwischen dem 1. November und 31. Dezember 1990 an der Bundesstraße 2, der längsten und einer der ältesten Bundesstraße Deutschlands.

Christian Petzold über seinen Film:
„OSTWÄRTS von 1991 ist aus dem Seminar bei Peter Nestler entstanden.

Er sagte: „Komm, wir fahren jetzt raus und gucken uns den Osten an. Ihr sitzt hier in Berlin, ihr habt hier Kameras und alles, Produktionsmittel. Und wir müssen jetzt mal gucken. Mich interessiert das selber.“ Wir sind Richtung Polen gefahren, dann zum Schiffshebewerk Niederfinow, haben uns jüdische Friedhöfe angeschaut, die schon direkt nach 1989 sofort beschmiert waren. Nestler hat uns das alles gezeigt. Das hat mich sehr begeistert. Einmal sagte er: „Was wir hier vor uns haben, ist Postkommunismus. Jetzt ist die Treuhand da. Jetzt wird hier die Arbeitswelt zerlegt. Diese Leute wissen noch gar nicht, was auf sie zukommt. Sie werden keine Arbeit mehr haben, sie werden in Gegenden leben, in denen es keine Produktion mehr gibt. Das werden alles sterbende Städte werden.“ Und das konnten wir sehen (...)." *

* Auszug aus dem Gespräch zwischen Christian Petzold und Michael Baute: „Berliner Schule" an der dffb 1984-95. Teil 2. Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Seminarfilm
Schlagworte:
Mauerfall
Kurzfilm
Deutsche Demokratische Republik
Ost-Berlin
Berliner Schule
Kategorie:
Dokumentarfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK03278-A
SDK02222-V
SDK02223-V
4487
434360-D
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen