DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Grote, Lilly

    Geburtsdatum:
    04.09.1948
    Geburtsort:
    Bad Bentheim
    Gender:
    Frau

    Regie

    Alphabetisierung in Nicaragua
    BRDDR
    Beobachtungen auf Station 33
    Mehr anzeigen

    Grote, Lilly

    • Porträtfotografie

      Abgebildete Personen
      Grote, Lilly
      Porträtfotografie
    • FramescanFramescan

      Die Filmemacherinnen Irina Hoppe und Lilly Grote präsentieren sich am Ende ihres Films vor der Kamera und vor einer Mauer.

      Abgebildete Personen
      Hoppe, Irina / Grote, Lilly / Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
      Quelle
      Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
      Schlagworte
      Frau / Zwei PersonenTwo people
      FramescanFramescan

    Biografie

    Lilly Grote wird am 4. September 1948 in Bad Bentheim (Niedersachsen) geboren. Von 1970 bis 1975 studiert sie Kunst auf Lehramt an der Hochschule für bildende Künste in Kassel sowie von 1975 bis 1977 Fotografie in Frankfurt am Main.

    1977 wird sie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) angenommen.

    Während ihres Studiums an der dffb dreht Grote einige Experimental- und Dokumentarfilme, darunter ihr erster Film SECHS SCHRITTE LÄNGS ― VIER SCHRITTE QUER (1978). Es folgen VOM FROSCH IM BRUNNEN (1979), die Trickfilme ENDLOSE VERABREDUNG (1979) und MASSSTAB 1:35 MILLIONEN (1981) sowie KÜCHE ― THEATER ― KRANKENHAUS (1979) mit Irina Hoppe, Heidi Breitel, Gisela Tuchtenhagen und Christine Domkowski. In dem gemeinsam mit Irina Hoppe produzierten Film BRDDR (1981) fällt besonders ihr kreativer Umgang mit dem Ton und den Tricktechniken auf. ODER WAS SONST NOCH GESCHAH (1982) ist Grotes Abschlussfilm an der dffb. Irina Hoppe übernimmt die Hauptrolle in dem Spielfilm, der auf seine ganz spezielle Art und Weise von der Liebe erzählt.

    Nach dem Studium ist Lilly Grote von 1986 bis 1989 Dozentin an der dffb. Zusammen mit Ulrike Herdin gründet sie 1986 die Produktionsfirma SO 36 Film. Es entstehen Filme in und über Berlin: ORANISCHES TOR (1986), BERLIN ― BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE (1990). Anfang der 1990er Jahre dreht Grote zwei Filme über namibische Kinder, die in der DDR die „Schule der Freundschaft“ besucht hatten: INSIDE ― OUT (1990) und OSHILONGO ― MEIN LAND (1990/91). Mit Elfi Mikesch an der Kamera dreht sie in Regie die beiden Filme DAILY CHICKEN (1996/97) und ICH BIN DER EIFELTURM (2003).

    Lilly Grote lebt und arbeitet in Berlin als Künstlerin, Regisseurin, Kamerafrau, Cutterin und Toningenieurin.

    Credits & Rollen

    Beruf

    Cutterin
    Toningenieurin
    Regisseurin

    Tätigkeiten

    Studium:
    Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbHdffb-Jahrgang 1977

    Externe Quellen