BER 69 LIN
Inhalt
BER 69 LIN (1970) ist Carlos Bustamantes Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Was den Film auszeichnet, ist seine theoretische, philosophische Grundhaltung. 1970 entstanden, wehrt sich der Film gegen die Praxis, Filme nur daraufhin zu untersuchen, wie sie gesellschaftliche Realität widerspiegeln, denn dadurch verliert sich der Blick auf das Medium selbst.
Bustamante versuchte daher am Tricktisch eine „kinematographische Dimension“ hinzuzufügen. *
„Was ich mit ‚kinematographischer Dimension‘ meine, soll ein Beispiel zeigen: Zu Anfang des Films sieht man eine Großaufnahme eines Gesichts, dessen Konturen seltsam vibrieren, ähnlich wie auch der Ton zu diesem Bild. In Wahrheit besteht dieses Bild auf dem Filmstreifen aber aus vier gleichen Aufnahmen von vier verschiedenen Personen (zwei männlichen und zwei weiblichen), die Einzelbild um Einzelbild abwechselnd hintereinander montiert sind; ähnlich wurde mit der Montage des Tons verfahren. Bei der Projektion des Films entsteht aber, wie jeder weiß, ein Kontinuum, das im Normalfall, da die Einzelbilder im Wesentlichen identisch und nur durch Bewegungsphasen verschieden sind, beim Zuschauer einen der Wahrnehmung der Wirklichkeit analogen Eindruck erzeugt, ― in unserem Fall aber aus nicht-identischen Einzelbildern die Vorstellung einer neuen, artifiziellen Wirklichkeit konstituiert.“ **
Die philosophische Annahme hierbei ist, dass die Welt in unheilvolle Widersprüche aufgespalten ist, die es zu versöhnen gilt. Dem Film als Kommunikationsmedium, wird in diesem Rahmen eine mythische Funktion zugeschrieben. Bustamante reinszeniert das Filmbild also symbolisch als einen Widerspruch, den er als solchen bereits in der Welt vorliegen sieht.
* Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb): Carlos Bustamante. Ber 69 lin (1970). Filminformationsblatt Nr. 74. September 1972.
** Carlos Bustamante: Ber 69 lin (1970). In: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Filmkatalog ’66 – ’95. Berlin 1995. S. 8–9.
Filmkopien
6038 Betacam SP 1/2 Zoll
SDK02259-A Bildnegativ 16mm
SDK02259-A Umkehroriginal 16mm
SDK02259-A Tonnegativ 16mm
SDK02585-V Umkehrkopie 16mm
SDK05188-A Magnetband 16mm
Credits
- Regie:
- Bustamante, Carlos
- Buch (Credit)book:
- Bustamante, Carlos
- Kamera:
- Lehner, Georg
- Schnitt:
- Bustamante, Carlos
- Trick:
- Bustamante, Carlos
Details
- Quelle:
- Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
- Produktionsfirma:
- Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
- Produktionskategorie:
- Abschlussfilm
- Genre:
- Science Fiction
- Schlagworte:
- Film im Film
- Kategorie:
- Experimentalfilm
- Archivnummer:
- SDK02259-A
- SDK02585-V
- SDK05188-A
- 6038
- Bildseitenverhältnis:
- 1:1,375
- Drehformat:
- Film 16mm
- Farbe:
- Farbe