DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Straße im Widerstand

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1974
  • Displaytitel: Straße im Widerstand
  • Arbeitstitel: Wallstraße

Regie

Ott, Rainer K. G.
Volkenkorn, Klaus
Braun, Gerhard
Kroke, Wolfgang
Mehr anzeigen

Straße im Widerstand

  • Fotografie, Szenenfotografie

    Während des Nationalsozialismus stehen Polizisten in der verschneiten Berliner Wallstraße Wache.

    Schlagworte
    Straßestreet / Widerstand / Polizei / Protestprotest / SchneeSnow / Zillestraße
    Produktionszeitraum
    1933 - 1945
    Fotografie, Szenenfotografie

Inhalt

Eine Dokumentation über die Bewohner der Krumme Straße im Berliner Stadtteil Charlottenburg, die die Verfolgung und Verschleppung durch die Nazis während der NS-Zeit überlebt haben.

Der Film ist inspiriert von dem Roman Unsere Straße. Eine Chronik (1936) des deutschen Schriftstellers Jan Petersen (1906–1969).

Petersens Roman gilt als der einzige anti-nationalsozialistische Roman, der in Hitlerdeutschland selbst geschrieben und noch während des Dritten Reiches veröffentlicht wurde. Ort der Handlung ist hauptsächlich die Wallstraße, die heutige Zillestraße, eine Arbeiterstraße in Berlin-Charlottenburg.

Kontext

STRASSE IM WIDERSTAND (1974/75) ist Klaus Volkenborns erster Film an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Klaus Volkenborn über seinen Film:
„Ziel der Nazis war es, diese Straße kaputt zu machen und dort die Präsenz zu erobern.

Leute wurden verschleppt und umgebracht. Und ich habe dann alte Menschen gefunden, die noch in der Straße wohnten, die diese schlimme Zeit überlebt hatten, die im KZ gesessen hatten oder im Zuchthaus." *

* Erinnerungsort: Klaus Volkenborn im Gespräch mit Jochen Voit. URL: http://www.erinnerungsort.de/klaus-volkenborn-_505.html (abgerufen am 10.07.2015).

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Schlagworte:
Widerstand
Berlin
Geschichte
Weltkrieg <1939-1945>
Kategorie:
Spielfilm
Archivnummer:
SDK02467-A
SDK05661-A
SDK07839-K
SDK07969-K
4224
4377
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß

Externe Quellen