DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Adamidis, Sofoklis

Adamidis, Sofoklis

Biografie

Sofoklis Adamidis wird 1944 in Griechenland geboren. 1962 macht er das Abitur und arbeitet im Anschluss für zwei Jahre als Seemann. Von 1965 bis 1966 absolviert er seinen Militärdienst bei der griechischen Marine. Von 1966 bis 1967 studiert er Bühnenkunst an der Kunstakademie Düsseldorf und nimmt anschließend ein Philosophie-, Theaterwissenschafts- und Philologiestudium an der Universität Köln auf, welches er 1972 mit einem Magister abschließt.

1973 wird Sofoklis Adamidis an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) angenommen. Während seiner Studienzeit arbeitet Adamidis mit den Filmemacherinnen Helga Reidemeister und Sema Poyraz zusammen. Für Erstere übernimmt er in DER GEKAUFTE TRAUM (1974–1977) die Kamera. Mit Poyraz schreibt er zusammen die Drehbücher für DER KLEINE SCHWARZE FISCH (1977), TURDA (1977) und GÖLGE (1980).

Sofoklis Adamidis ist verstorben. Sein genaues Todesjahr ist unbekannt.

Credits & Rollen

Weitere Namen

Adamidis, Sophokles

Beruf

Drehbuchautor
Regisseur
Cutter

Tätigkeiten

Studium:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbHdffb-Jahrgang 1973

Externe Quellen