DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Leo Brouwer - Cuba

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1972
  • Displaytitel: Leo Brouwer - Cuba
  • Alternativtitel: Leo Brower - Cuba
  • Arbeitstitel: Leo

Regie

Jung, Dieter
Mehr anzeigen

Leo Brouwer - Cuba

Inhalt

Ein Portrait des kubanischen Dirigenten, Gitarristen, Perkussionisten, Komponisten, Arrangeurs und Musikpädagogen Juan Leovigildo „Leo“ Brouwer Mesquida. Brouwer, der 1939 in Havanna geboren wird und am Konservatorium in Kuba studiert, veröffentlichte 1956 seine ersten Kompositionen und gibt erste Konzerte als Gitarrist.

1959/60 geht er für Kompositionsstudien an die Juillard School of Music in New York sowie an die Hartford University. Seit 1961 ist er Direktor des Fachbereichs Musik am Kubanischen Institut für Filmkunst und Filmindustrie (ICAIC) und lehr als Professor für Kontrapunkt und Harmonielehre am National Conservatory in Havanna.

Das filmische Porträt des Ausnahmemusikers, welches ohne Kommentar und Interviews auskommt, entsteht 1970 und 1972 während Brouwers Konzertreisen nach Europa.

Kontext

Dieter Jung über seinen Film:
„Die Musik und der Vortrag Brouwers, sein spieltechnisches Können und die ungebrochene Stärke seiner Improvisation werden hier als Teilmomente der künstlerische Produktion der kubanischen Revolution verstanden."

Dieter Jung: Leo Brouwer ― Kuba (1972). In: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Filmkatalog ’66 – ’95. Berlin 1995. S. 44-45.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Musik
Kurzfilm
Kategorie:
Dokumentarfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK02502-A
SDK05615-A
4146/2
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe und schwarz-weiß