Hundemenschen
Kontext
Michael Freerix über seinen Film:
„Bei HUNDEMENSCHEN wollte ich keine Schnitte machen. Es war so: Ich hatte einen Negativschaden und bekam als Ersatz dafür zwei Rollen Film. Dann habe ich gesagt: Ich nehme einfach die zwei Rollen und drehe was ohne Schnitt, und ich nehme Leute, die Tiere darstellen.
Das war alles ein ganz verirrtes Thema. Hans Fromm sagte, er kommt für ein Wochenende nach Berlin. Und dann haben wir das Samstag und Sonntag gedreht, mit Mario Mentrup und Tanja Kopecky. Alles ist genau so, wie es gedreht wurde. Ich wollte wissen, was passiert, wenn man das so macht. Was passiert mit dem Material?
HUNDEMENSCHEN hat ganz stark mit Luc Moullet zu tun, BRIGITTE ET BRIGITTE (FR 1966). Das ist so bekloppt und so bescheuert – aber super! Und das ist Stummfilm, die frühe Rohheit des Stummfilms. Dieser rohe Umgang mit Ton und Bild, das hat mich sehr begeistert. Das hast du bei Jean Eustache, den der Stummfilm auch immer begeisterte. Wenn du dessen Filme schaust, denkst du nicht über musikalische Montagen nach. Das ist immer so klack, klack."
Michael Freerix im Gespräch mit Michael Baute: „Berliner Schule“ an der dffb 1984-95. Teil 2: Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme
Filmkopien
SDK08548-A Magnetband 16mm
SDK08112-K Positivkopie 16mm
Credits
- Regie:
- Freerix, Michael
- Drehbuch (Credit):
- Freerix, Michael
- Kamera:
- Fromm, Hans
- DarstellerIn / Rolle:
- Kopecky, Tanja
- Mentrup, Mario
Details
- Quelle:
- Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
- Produktionsfirma:
- Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
- Produktionskategorie:
- Individualfilm
- Schlagworte:
- Kino
- Medienmedia
- TierAnimal
- Kurzfilm
- Kategorie:
- Experimentalfilm,Kurzfilm
- Archivnummer:
- SDK08548-A
- SDK08112-K
- Bildseitenverhältnis:
- 1:1,375
- Drehformat:
- Film 16mm
- Farbe:
- schwarz-weiß