DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Hundemenschen

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1988
  • Displaytitel: Hundemenschen
  • Arbeitstitel: Feuillade 2.Teil

Regie

Freerix, Michael

DarstellerIn / Rolle

Kopecky, Tanja
Mentrup, Mario
Mehr anzeigen

Hundemenschen

Kontext

Michael Freerix über seinen Film:
„Bei HUNDEMENSCHEN wollte ich keine Schnitte machen. Es war so: Ich hatte einen Negativschaden und bekam als Ersatz dafür zwei Rollen Film. Dann habe ich gesagt: Ich nehme einfach die zwei Rollen und drehe was ohne Schnitt, und ich nehme Leute, die Tiere darstellen.

Das war alles ein ganz verirrtes Thema. Hans Fromm sagte, er kommt für ein Wochenende nach Berlin. Und dann haben wir das Samstag und Sonntag gedreht, mit Mario Mentrup und Tanja Kopecky. Alles ist genau so, wie es gedreht wurde. Ich wollte wissen, was passiert, wenn man das so macht. Was passiert mit dem Material?

HUNDEMENSCHEN hat ganz stark mit Luc Moullet zu tun, BRIGITTE ET BRIGITTE (FR 1966). Das ist so bekloppt und so bescheuert – aber super! Und das ist Stummfilm, die frühe Rohheit des Stummfilms. Dieser rohe Umgang mit Ton und Bild, das hat mich sehr begeistert. Das hast du bei Jean Eustache, den der Stummfilm auch immer begeisterte. Wenn du dessen Filme schaust, denkst du nicht über musikalische Montagen nach. Das ist immer so klack, klack."

Michael Freerix im Gespräch mit Michael Baute: „Berliner Schule“ an der dffb 1984-95. Teil 2: Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

Regie:
Freerix, Michael
Drehbuch (Credit):
Freerix, Michael
Kamera:
Fromm, Hans
DarstellerIn / Rolle:
Kopecky, Tanja
Mentrup, Mario

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Kino
Medienmedia
TierAnimal
Kurzfilm
Kategorie:
Experimentalfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK08548-A
SDK08112-K
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß