DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

The Green Beret

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1968
  • Displaytitel: The Green Beret

Regie

Bustamante, Carlos
Mehr anzeigen

The Green Beret

  • Videostream

Inhalt

Der Kurzfilm besteht aus einer einzigen Einstellung: Ein Mann hält eine kleine Pistole in der Hand und zielt in die Kamera. Er trägt ein Barett, die Kopfbedeckung der amerikanischen Spezialeinheit Green Berets. Nach einiger Zeit fängt seine Hand an, leicht zu zittern.

Kontext

THE GREEN BERET (1968) enstand mit übriggebliebenen Filmmaterial von den Dreharbeiten zu Bustamantes Film AM ENDE DER KRANKHEIT — EINE PFLICHTMONATEÜBUNG (1967) im Rahmen des Schnitt-Seminars von Hans-Otto Krüger. THE GREEN BERET ist als Reaktion auf Krügers Aufgabenstellung zu verstehen: der Filmstudent sollte zeigen, dass er/sie in der Lage war, Achsen- und Blickrichtungen aneinanderzuschneiden.

Also schnitt Bustamente AM ENDE DER KRANKHEIT — EINE PFLICHTMONATEÜBUNG zusammen. Doch Bustamante wollte mit THE GREEN BERET zeigen, dass „man auch mit nur einer Einstellung etwas erzählen kann“. Die Länge des Kurzfilms entspricht daher genau dem Umfang des übriggebliebenen Filmmaterials. Udo Treide spielte den Soldaten. Das grüne Barett, die Kopfbedeckung der Green Berets, einer Spezialeinheit der US Army, hatte ein amerikanischer Bekannter bei Bustamante „for safe keeping“ deponiert.

Carlos Bustamante im Gespräch mit Claudia Relota. Deutsche Kinemathek ― Museum für Film und Fernsehen. 04. Mai 2015.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Schlagworte:
Kurzfilm
68er
Krieg
Studentenbewegung
Waffe
Kategorie:
Experimentalfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK02235-A
SDK04173-V
429740-D
SDK06159-V
434378-D
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß

Externe Quellen