DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Schmid, Daniel

    Geburtsdatum:
    26.12.1941
    Geburtsort:
    Flims
    Gestorben am:
    05.08.2006
    In:
    Flims
    Gender:
    Mann

    Regie

    Miriam
    Mehr anzeigen

    Schmid, Daniel

    • Porträtfotografie

      Abgebildete Personen
      Schmid, Daniel
      Produktionszeitraum
      2004
      Porträtfotografie

    Biografie

    Daniel Schmid wird am 26. Dezember 1941 als Daniel Walter Schmid in Flims (Graubünden/Schweiz) geboren. Er studiert von 1962 bis 1967 Geschichte und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin (FU). Während dieser Zeit arbeitet er als Journalist und Dolmetscher.

    1966 beginnt Schmid nach einer Assistenz bei dem Regisseur und Drehbuchautor Peter Lilienthal ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Es entstehen KISS ME AGAIN (1968) sowie MIRIAM (1969). Sein Abschlussfilm HÄNSEL UND GRETEL bleibt unvollendet.

    In den folgenden Jahren arbeitet er als Assistent und Schauspieler mit Regisseuren wie Rosa von Praunheim, Werner Schroeter und Rainer Werner Fassbinder. Zugleich macht er sich mit eigenen Filmen wie der Fassbinder-Adaption SCHATTEN DER ENGEL (1975/76) — nach dessen umstrittenen Theaterstück „Der Müll, die Stadt und der Tod" (1975) — schon bald einen Namen als einer der führenden europäischen Arthouse- und Experimental-Filmemacher. Schmids Spielfilme sind häufig geprägt von einem satirisch überspitzten Blick auf Schweizer Lebensrealitäten, wie etwa in BERESINA ODER DIE LETZTEN TAGE DER SCHWEIZ aus dem Jahr 1999 — einem seiner größten Publikumserfolge. Mitte der 1980er Jahre etabliert sich Schmid neben seiner Filmkarriere als Opern- und Theaterregisseur in Genf und Zürich.

    Am 5. August 2006 stirbt Daniel Schmid, der seit 1974 wechselweise in Paris und der Schweiz lebte, in seinem Geburtsort in der Schweiz.

    Quelle: Filmportal

    Credits & Rollen

    Regie:
    Miriam
    Drehbuch (Credit):
    Miriam
    Dokumente:
    Produktionsanmeldung ICH NICHT, Seite 1

    Weitere Namen

    Alternative Schreibweisen:
    Schmidt, Daniel
    Geburtsname:
    Schmid, Daniel Walter

    Beruf

    Drehbuchautor
    Regisseur
    Schauspieler

    Tätigkeiten

    Studium:
    Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbHdffb-Jahrgang 1966

    Externe Quellen