DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Zärtlichkeit

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1970
  • Displaytitel: Zärtlichkeit
  • Arbeitstitel: Die Gesetze des Manfres W.
  • Arbeitstitel: Ein Film über Zärtlichkeit

Regie

Wollandt, Manfred
Mehr anzeigen

Zärtlichkeit

Inhalt

Was ist Zärtlichkeit? — nicht mehr und nicht weniger möchte der Regisseur Manfred Wollandt mit seinem Film ergründen. Am Beispiel eines befreundeten Paares, geht er der Frage nach, ob aufgrund verschiedener familiärer Sozialisationen, unterschiedliche Formen und Stufen von Zärtlichkeitsbekundungen herausgebildet werden.

Kontext

Manfred Wollandt über seinen Film:
„(...) ich [habe] versucht, meine eigene Situation zu klären: Warum ich mit bürgerlichen Mädchen Schwierigkeiten habe, warum ich Filme mache, die Kamera im Ursprung als Penisersatz, als Kontakter benutzt habe, warum jemand mit einer kaputten Familie sich nicht so leicht einordnen lässt in die Bedürfnisse unserer Gesellschaft, warum er anfängt zu spinnen, warum ein Mensch, der aus scheinbar geordneten Verhältnissen kommt und mit dem anderen befreundet ist, kein Verständnis hat für seine Situation, für seine Spinnereien."

Manfred Wollandt: Zärtlichkeit (1985).

In: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Filmkatalog ’66 – ’95. Berlin 1995. S. 84.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Schlagworte:
Familie
Kritik
Zwischenmenschliche Beziehung
Sexualität
Erziehung
Kategorie:
Spielfilm
Archivnummer:
SDK02422-A
SDK05168-A
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen