DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Wheels & Deals

  • Deutschland 1991
  • Alternativtitel: Wheels and Deals. Tödliche Geschäfte
  • Displaytitel: Wheels & Deals
  • Untertitel: Tödliche Geschäfte

Regie

Hammon, Michael

DarstellerIn / Rolle

Maake, Sello
Mathunjwa, Mac
Mogorosi, ArchieBandiet
Mehr anzeigen

Wheels & Deals

  • Szenenfotografie

    WHEELS & DEALS Pressefoto Rückgabe erbeten Verleih der Filmemacher München, BItte zurück ans fsk-KINO Neg. Nr. 38/18ABandiet (Archie Mogorosi) streift mit seinen Freunden durchs Ghetto.

    Abgebildete Personen
    Mogorosi, Archie (Bandiet) / Molepo, Arthur (Welcome) / Mathunjwa, Mac (Opa Leroy)
    Schlagworte
    Straßestreet / MannMan / Mehrere PersonenSeveral people / Kriminalität / Soweto
    Produktionszeitraum
    1991
    Szenenfotografie
  • Szenenfotografie

    BT und Alsina (Sello Maake Ka-Ncube und Kimberleigh Stark)BT (Sello Maake) mit seiner Freundin Alsina (Kimberleigh Stark).

    Abgebildete Personen
    Maake, Sello (BT) / Stark, Kimberleigh (Alsina)
    Schlagworte
    Zwei PersonenTwo people / Frau und Mann / Sexualität / Liebe / Soweto
    Produktionszeitraum
    1991
    Szenenfotografie

Inhalt

Südafrika 1991. Soweto mitten im Umbruch. Es gibt genug, um den durchschnittlichen Bewohner dieses wuchernden Ghettos zu entmutigen. BT, der Protagonist dieses Films, ist solch ein durchschnittlicher Bewohner. Sich seinen Lebensunterhalt auf ehrlichem Wege zu verdienen, hat seine Grenzen — das ist es, was er lernt.

Die Freunde seines jüngsten Bruders, kleine Ganoven, scheinen in dieser Hinsicht weiter zu sein. Nach einer letzten Konfrontation mit dem ehrlichen Leben unterliegt er deren Versuchungen und fängt an, Autos zu stehlen. Aber selbst dieses Geschäft wird von Hierarchien bestimmt. Entweder man hält ihre Spielregeln ein oder man bezahlt dafür. Auch die beginnende Liebe zu einer Anwaltsgehilfin rettet BT nicht davor, abzurutschen. Im Gegenteil, sie macht ihn empfänglich für die Machenschaften des Syndikats, mit dem er in Konflikt gerät. BT wird schließlich dazu gezwungen, für das Syndikat zu arbeiten, das von einem Stadtrat geführt wird: dem ehrgeizigen und kaltblütigen Shabantu. Shabantu kann ‚Hühnerdiebe‘ wie BT nur schwer akzeptieren, selbst wenn sie talentiert sind; noch weniger eine Verletzung seiner Autorität. Und BT verabscheut jegliche Art von Autorität. Als BT dazu gezwungen wird, mit der Gang des Syndikats Luxuswagen aus den besseren Gegenden der Stadt zu stehlen, lernt er einiges über seine neue Beschäftigung: In dieser Umgebung ist kein Platz für Gefühlskitsch. Eine Frau wird ermordet. Von da an läuft alles, alles schief.

Michael Hammon: Wheels & Deals. Tödliche Geschäfte (1991). In: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Filmkatalog ’66 – ’95. Berlin 1995. S. 80‒81. (Hammon, Michael)

Kontext

WHEELS AND DEALS. TÖDLICHE GESCHÄFTE (1991) ist Michael Hammons Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat „Wertvoll“ ausgezeichnet. Auf dem African Film Festival New York resumierte die Kritik: „Das düstere Gangsterdrama des südafrikanischen Filmemachers Michael Hammon fängt in elegischen Schwarz-Weiß-Bildern die Stimmung Sowetos Anfang der 1990er Jahre ein.

In einer überzeugenden Inszenierung der politischen Umwälzungsprozesse beleuchtet Hammon die angespannte gesellschaftliche Situation im Südafrika jener Zeit." *

*African Film Festival New York: Wheels & Deals. URL: http://www.africanfilmny.org/2012/wheels-and-deals/ (abgerufen am 11.07.2015).

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Südwestfunk (SWF) (Baden-Baden)
Westdeutscher Rundfunk Köln
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Gewerkschaft
Korruption
Kriminalität
AfrikaAfrica
Kategorie:
Spielfilm
Archivnummer:
SDK01469-V
SDK07226-A
3607
SDK09928-A

Externe Quellen