DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Schnaps im Wasserkessel

  • Deutschland 1990
  • Displaytitel: Schnaps im Wasserkessel
  • Alternativtitel: Schnaps im Wasserkessel und andere Geschichten

Regie

Viet, Hans-Erich
Mehr anzeigen

Schnaps im Wasserkessel

  • Szenenfotografie

    VIET FILMPRODUKTION STENDALER STR. 17 1000 BERLIN 21 TEL. 030-3958500, 21Uhr30 SCHNALPS IM WASSERKESSELOstfriesische Landarbeiter mit Heugabeln posieren vor einem Fuhrwerk.

    Schlagworte
    Arbeiter / Werkzeugtool / Mehrere PersonenSeveral people / TierAnimal / Frau und Mann / Ostfriesland
    Produktionszeitraum
    1990 - 1991
    Szenenfotografie
  • Szenenfotografie

    VIET FILMPRODUKTION STENDALER STR. 17 1000 BERLIN 21 TEL. 030-3958500Eine alte Ostfriesin.

    Schlagworte
    Älterer Mensch / Frau / Ostfriesland / Lesen
    Produktionszeitraum
    1990 - 1991
    Szenenfotografie
  • Szenenfotografie

    VIET FILMPRODUKTION STENDALER STR. 17 1000 BERLIN 21 TEL. 030-3958500, 21Uhr30 SCHNAPS IM WASSERKESSELSechs ostfriesische Landarbeiter auf einem Feld.

    Schlagworte
    Arbeiter / MannMan / Hammerhammer / Mehrere PersonenSeveral people / Ostfriesland
    Produktionszeitraum
    1990 - 1991
    Szenenfotografie
  • Szenenfotografie

    Portrait eines ostfriesischen Landarbeiters mit Werkzeug.

    Schlagworte
    Arbeiter / Werkzeugtool / MannMan / Eine PersonOne person / Porträtportrait / Ostfriesland
    Produktionszeitraum
    1990 - 1991
    Szenenfotografie

Inhalt

Ein Dokumentarfilm über das im westlichen Teil Ostfrieslands gelegene Rheiderland, die Heimat des Filmemachers Hans-Erich Viet.

Am Anfang der Entstehungsgeschichte des Films steht ein anderer Film — ein Film, der im Sommer 1951 eine damals schon nicht mehr angewandte Methode des Rapsdreschens dokumentierte.

Ein gewisser Fritz Kempe finanzierte den Film zusammen mit der „Ostfriesischen Landschaft“, einer gemeinnützigen kulturellen Einrichtung. Etwa dreißig Frauen und Männer demonstrierten ein letztes Mal die alte Technik. Bezahlt wurden sie dafür mit Schnaps und Rosinenbrot. Der junge Filmemacher macht sich mit seinem Film auf die Suche nach dem Film des älteren Kollegen und findet ihn, weit entfernt von seinem Entstehungsort im Harz, wieder ...

Kontext

Hans Erich Viet zu seinem Film:
„Die Landarbeiter sind durch die Industrialisierung der Landwirtschaft überflüssig geworden. Menschliche Arbeitskraft wurde fast vollständig verdrängt. Von denen, die geblieben sind und Glück haben, finden einige Arbeit bei VW in Emden, andere sind Handwerker geworden, sind arbeitslos oder arbeiten in der Fremde.

Ich bin einige Zeit umhergezogen und habe mich mit Menschen aus der Umgebung meiner Kindheit unterhalten, auf Platt — damit sie unmittelbar ihre Geschichte erzählen können und sich nicht selbst übersetzen müssen. Irgendwie ist wohl ein Heimatfilm daraus geworden."

Hans-Erich Viet: Schnaps im Wasserkessel. (1991). In: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Filmkatalog ’66 – ’95. Berlin 1995. S. 65‒66.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Viet Filmproduktion
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Älterer Mensch
ArbeitWork
Landwirtschaftagriculture
Heimat
Ostfriesland
Raps
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK03673-A
SDK02224-V
SDK06664-A
7337/2
4463
4458
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen