DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Rache ist mein Geschäft

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1971
  • Displaytitel: Rache ist mein Geschäft
  • Arbeitstitel: Rache heißt mein Geschäft

Regie

Wollandt, Manfred

DarstellerIn / Rolle

Corleis, Jürgen
Gehrke, Günther
Käsgen, Birgit
Mehr anzeigen

Rache ist mein Geschäft

Inhalt

Nach sieben Jahren Haft wird Kurt entlassen. Er fährt zu seinem alten Knastkumpanen Richard, der inzwischen auch entlassen wurde und auf einer kleinen Insel lebt. Gemeinsam suchen beide Kontakt zu alten Gangsterfreunden, um kleine Coups auszuhecken, aber keiner der alten Weggefährten will etwas mit den beiden zu tun haben.

Also beschließen die beiden Ganoven, die Tochter eines reichen Bauunternehmers zu entführen. Nach der erfolgreichen Entführung des Mädchens bringen sie sie auf die Insel und warten auf das Lösegeld.

In der langen Wartezeit wird Kurt durch die Auseinandersetzung mit dem Mädchen klar, dass er im Grunde sein ganzes Leben lang von Menschen wie Richard, die gebildeter und cleverer sind als er, ausgenutzt wird. Kurt beschließt sich zu rächen, wenigstens an diesem einen Manipulateur! Um ihn zu quälen, gräbt er Richard bis zum Hals im Sand ein. Doch Richard schafft es, das Mädchen auf seine Seite zu ziehen. Am Ende wird einer der Drei eine Pistole haben und zwei Schüsse werden fallen ...

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Arbeitslosigkeitunemployment
Gangster
Kategorie:
Spielfilm
Archivnummer:
SDK02421-A
SDK05169-A
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen