DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Barreda Delgado, Miguel

Barreda Delgado, Miguel

Biografie

Miguel Barreda Delgado wird 1967 in Lima (Peru) geboren. Seit Anfang der 1980er Jahre veröffentlicht Barreda Delgado Gedichte, Kurzgeschichten und Artikel in peruanischen und spanischen Zeitungen und Magazinen. Von 1984 bis 1988 studiert er Germanistik in Münster und Berlin.

1987 gewinnt er in Lima den renommierten Caretas-Preis für die beste „1000 word story“.

1990 nimmt Barreda Delgado ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) auf und schließt dieses 1997 mit AUS LIEBE ZUR GEFAHR (1997) ab. Sein Experimentalfilm A PORTRAIT OF A LOVER AS A TIRED MAN (1996/97) läuft auf mehreren Filmfestivals und gewinnt bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin den Kurzfilmpreis sowie den ersten Preis beim Internationalen Studentenfilmfestival ― Sehsüchte. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) erhält der Film das Prädikat „Wertvoll“.

2001 dreht Barreda Delgado seinen ersten Spielfilm PANAMERICANA (2001–2011) ― eine deutsch-peruanische Co-Produktion, die den Publikumspreis beim Filmfestival Cero Latitud in Quito (Ecuador) gewinnt. Neben verschiedenen Dokumentar- und Kurzfilmen, folgen weitere Spielfilme, wie ANA DE LOS ANGELES ― A STORY OF LOVE AND FAITH (2012) und ENCADENADOS ― THE CHAIN (2014).

Von 1992 bis 2004 arbeitet Barreda Delgado als Übersetzer und Sprecher für die spanische Redaktion der Deutschen Welle in Berlin. 2005 kehrt er nach Peru zurück, wo er die Kulturmanagerin Angela Delgado Valdivia heiratet und 2006 in Arequipa die Produktionsfirma Via Expresa Cine y Video gründet. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Produzent von diversen Dokumentar-, Kurz- und Experimentalfilmen, führt Barreda Delgado ― in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Artescénica Arequipa ― Regie bei diversen Theaterstücken. Daneben arbeitet er als Leiter der Fernsehsendung Nuevo Día für Perú TV.

Miguel Barreda Delgado lebt und arbeitet in Arequipa.

Credits & Rollen

Weitere Namen

Alternative Schreibweisen:
Barreda, Miguel

Beruf

Regisseur

Tätigkeiten

Studium:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbHdffb-Jahrgang 1990

Externe Quellen