DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Herzog, Lothar

Herzog, Lothar

Biografie

Lothar Herzog, geboren in Freiburg und aufgewachsen in Paris, studiert zunächst Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis in Hildesheim und San Francisco. Neben Assistenzen bei Film und Fernsehen sowie am Theater wirkt Herzog auch als Darsteller in verschiedenen Theaterproduktionen mit.

Zudem produziert er 2002 Videoinstallationen für das Hildesheimer Theaterprojekt „Vision 1800 — Theater 2002" sowie 2004 für ein Sinfoniekonzert an der Staatsoper Hannover.

2005 nimmt Lothar Herzog sein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) auf. Seine Kurzfilme, darunter WASSERSPIEGEL (2007), BONZENKARREN (2008) und WEISST DU EIGENTLICH DASS GANZ VIELE BLUMEN BLÜHEN IM PARK (2010/11) werden auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt, unter anderem auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin und dem Festival von Cannes. Herzog leitet zudem diverse Filmworkshops und arbeitet als Projektkoordinator für internationale Filmseminare.

Lothar Herzog lebt und arbeitet in Berlin.

Credits & Rollen

Beruf

Filmregisseur
Drehbuchautor
Regisseur
Cutter

Tätigkeiten

Studium:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbHdffb-Jahrgang 2005

Externe Quellen