DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Leugt

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1983
  • Displaytitel: Leugt

Regie

Peck, Raoul
Mehr anzeigen

Leugt

  • FramescanFramescan

    US-Präsident Reagan dient als Beispiel für den Missbrauch von Sprache in der Politik.

    Abgebildete Personen
    Reagan, Ronald
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    MannMan / Zwei PersonenTwo people / UniformUniform / Militär
    Archivnummer (Quelle)
    SDK03724-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Raoul Pecks Kurzfilm LEUGT (1983) will ein politisches Pamphlet sein. Er handelt vom Missbrauch der Wörter und ihrer inhaltlichen Degradierung in der politischen Sphäre. Kein neues Phänomen ― nicht mal in der Theologie. Nun, heute sind die Folgen politischer Lügen schwerer wiedergutzumachen. Ronald Reagan muss hier einmal mehr als Beispiel herhalten.

dffb

Credits

Regie:
Peck, Raoul
Trick:
Kirchner, Barbara
Produktionsleitung:
Wawiloff, Leonid

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Grundkursfilm
Schlagworte:
Protestprotest
Religion
Kurzfilm
Geschichte
Kategorie:
Experimentalfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK02943-A
SDK05152-A
SDK03724-V
520
3961
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß