DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Grünschnabel

  • Deutschland 1996
  • Displaytitel: Grünschnabel
  • Untertitel: Sieben Kinder, die schon wissen, was sie werden wollen
  • Untertitel: Sieben Kinder, die wissen schon, was sie werden wollen

Regie

Overweg, Calle

DarstellerIn / Rolle

Göhr, Tobias
Nash, Kevin
Rehfeld, Daniel
Mehr anzeigen

Grünschnabel

  • Porträtfotografie

    "Grünschnäbel" Calle Overweg,Selbstportrait von Calle Overweg mit Kamera.

    Abgebildete Personen
    Overweg, Calle
    Schlagworte
    flatWohnung / MannMan / Eine PersonOne person / Porträtportrait / Kamera (Objekt)
    Produktionszeitraum
    1995
    Porträtfotografie
  • Szenenfotografie

    "Grünschnäbel" Tobias und "Diesel",Tobias mit seinem Vorbild, dem Wrestler "Diesel".

    Abgebildete Personen
    Göhr, Tobias / Nash, Kevin (Wrestler "Diesel")
    Schlagworte
    PlakatPoster / Kind / Eine PersonOne person / Kinderzimmer
    Produktionszeitraum
    1996 - 1997
    Szenenfotografie
  • Szenenfotografie

    "Grünschnäbel" Daniel zeigt seine Steinesammlung,Daniel zeigt seine Steinsammlung in die Kamera.

    Abgebildete Personen
    Rehfeld, Daniel
    Schlagworte
    Familie / Kind / Mehrere PersonenSeveral people / Vater
    Produktionszeitraum
    1996 - 1997
    Szenenfotografie
  • Szenenfotografie

    "Grünschnäbel" Daniel und sein Bruder,Daniel wird beim Singen von seinem Bruder auf der Gitarre begeleitet.

    Abgebildete Personen
    Rehfeld, Daniel
    Schlagworte
    Familie / Mikrofonmicrophone / Kind / Zwei PersonenTwo people / Instrumentalmusiker / Musik (Thema)
    Produktionszeitraum
    1996 - 1997
    Szenenfotografie

Inhalt

Rennfahrer, Pfarrerin, Opernsängerin, Wrestling-Reporter, Tänzerin, Steinesammler und Model ― das sind die unterschiedlichen Berufswünsche einer Gruppe von 8- bis 13-jährigen Kindern, die Calle Overweg für seinen Film interviewte. Die Wünsche und Träume, der aus unterschiedlichen Milieus stammenden Kinder, erzählen gleichzeitig etwas über ihr Leben.

„Von etwa 50 Kindern, die sich auf meine Anzeige ‚Suche Kinder, die schon wissen, was sie werden wollen‘ gemeldet hatten, habe ich die sieben des Films nach einem Gespräch ausgesucht. Dabei war wichtiger als das, was sie werden wollten, das, was die Kinder waren und ob sich eine Beziehung zu ihnen herstellen ließ. So wollte ich nicht eine Statistik erstellen, wie viele Kinder welchen Beruf ergreifen wollen, sondern eine Sammlung möglichst archetypischer Kindheits-‚Dramen‘ schaffen. Im Kontrast der Milieus und Charaktere ist aus den Einzelporträts etwas Neues entstanden: eine Ahnung von der unglaublichen Prägung, aber auch der wundersamen Widerstandskraft von Kindern, eine Erinnerung an die eigenen Kindheitsdramen (wer hat sie nicht?) und die Gewissheit, daß auch in der Kindheit die Abgründe des Lebens schon offenstehen.“ *

* Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb): Calle Overweg. Grünschnäbel. Sieben Kinder, die schon wissen, was sie werden wollen (1997). Filminformationsblatt

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Kind
Kindheit
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK00120-V
SDK02665-V

Externe Quellen