DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Früh auf, spät nieder

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1986
  • Displaytitel: Früh auf, spät nieder
  • Arbeitstitel: Two Players can play

Regie

Abel, Susanne
Oshege, Rudolf

DarstellerIn / Rolle

Bär, DietmarMartin Borovski
Fink, Monika
Völz, Alexander
Mehr anzeigen

Früh auf, spät nieder

  • FramescanFramescan

    Der Metzgergeselle Martin Borovski (Dietmar Bär) bei einer Kaffeepause.

    Abgebildete Personen
    Bär, Dietmar
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Arbeiter / MannMan / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02627-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Martin Borovski wächst in einer ― im wahrsten Sinne des Wortes ― von Kälte bestimmten Umgebung auf. Er ist Lehrling in einer Metzgerei und arbeitet zwölf Stunden am Tag, sechs Tage die Woche, vier Wochen im Monat. Seine Sehnsucht nach Wärme ist daher groß.

Drei Jahre hält er stillschweigend aus und tut, was sein Meister von ihm verlangt. Er will seine Lehrstelle nicht verlieren. „Ist ’nen guter Job, Handwerk hat goldenen Boden“, wird ihm gesagt. Nach seiner Gesellenprüfung wird er jedoch nicht übernommen. Arbeit bekommt er anschließend nur in einer kleinen Wurstfabrik. Es ist eine eintönige Arbeit. Von seiner Handwerkslehre bleibt nicht vielmehr als ein Traum übrig ...

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Kritik
Jugendlicheryouth
ArbeitWork
Kategorie:
Spielfilm
Archivnummer:
SDK03437-A
SDK02627-V
SDK05303-A
467
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß