DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Flug in Gefahr

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1987
  • Displaytitel: Flug in Gefahr

Regie

Blanke, Ludger
Meyerdierks, H. Nicol
Mehr anzeigen

Flug in Gefahr

Inhalt

Ludger Blanke über seinen Film:
„(...) Es ging um jemanden, der in seinem Wohnzimmer beim Fernsehgucken einschläft. Diese Unaufmerksamkeit wird bestraft, denn irgendwann durchbricht ein Flugzeug, das in dem Film (nach Arthur Haley) durch die Nacht fliegt, den Screen, kreist ein wenig im Wohnzimmer und bohrt sich dann splattermäßig in den Bauch des schlafenden Zuschauers.

Die letzte Einstellung mündet auf der blinkenden Heckflosse. Der Hauptdarsteller war ein stadtbekannter Punk, der hieß „Chaos“. Ich war damals mit dem befreundet, weil ich vor der Akademie ein bisschen in der Punkszene herumgelaufen bin.

Der Film funktionierte ziemlich gut, er lief in Oberhausen, in einem Paket zusammen mit Christoph Schlingensief, und bekam sogar ein „Besonders wertvoll“ und lief nachher in einem Programm vom Goethe-Institut, das durch die Welt tingelte. Das Letzte, was ich hörte, war, dass die Lufthansa den kaufen wollte für das In-Board-Entertainment, davon dann aber Abstand nahm, aus nachvollziehbaren Gründen."

Auszug aus dem Gespräch zwischen Ludger Blanke und Michael Baute: „Berliner Schule" an der dffb 1984-95. Teil 2. Einige Filme. URL: www.dffb-archiv.de

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Grundkursfilm
Schlagworte:
Medienmedia
Kurzfilm
Kategorie:
Spielfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK02833-A
SDK05348-A
SDK04862-V
SDK09484-K
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß
Bewertung:
Prädikat besonders wertvoll

Externe Quellen