DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Flügge

  • Deutschland 2001
  • Displaytitel: Flügge
  • Arbeitstitel: 4 Girls Only?
  • Alternativtitel: 4 Girls only?

Regie

Hauck, Elke

DarstellerIn / Rolle

Grothe, Marina
Hennig, Jennifer
Müller, Stefanie
Mehr anzeigen

Flügge

  • Videostream
  • FramescanFramescan

    Eines von vier Berliner Mädchen, die über ihr Erwachsenwerden erzählen.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Frau / Jugendlicheryouth / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02823-V
    FramescanFramescan

Inhalt

FLÜGGE ist ein Porträt von fünf Mädchen aus den Ostbezirken von Berlin. Julia und Marina wohnen noch bei ihren Eltern. Sie gehen zur Schule, sind gerade kurz vor dem Abitur. Marina träumt von sicherem Geld und von Amerikareisen. Nach der Schule will sie zur Kriminalpolizei oder zum Finanzamt.

Julia, die sich früher hinter langen Haaren und einer Brille versteckt hat, versucht jemand zu werden, der ihr selbst und vor allem auch anderen gefällt. Dafür hat sie sich ein Piercing stechen lassen, eine wirkliche Mutprobe bei den Vorstellungen ihrer Eltern. Steffi, Ojun und Jenny sind zuhause ausgezogen. Ojun war Schwimmerin im Leistungssport. Inzwischen schwänzt sie die Schule und verbringt ihre Nächte in Technodiscos. Jenny ist einiger Zeit ist sie mit Frank zusammen. Das ist für sie spannender als die Forderungen von Sozialarbeitern. Und Steffi ist weg von ihren Eltern, weil sie das Gefühl hatte, zu sehr für die Probleme ihrer Mutter zuständig zu sein.
Der Film skizziert seltener Auseinandersetzungen als vielmehr die Zwischenräume, Momente, in denen die Atmosphäre dieses Alters spürbar wird. Die Geschichten der Mädchen, die fragmentarisch bleiben, ihre Wünsche und Gedanken ergänzen sich. Ihre Strategien der Selbstbehauptung, aber auch der Verweigerung, Lüge, oder Übernahme von Vorgelebtem sind unterschiedlich. Dahinter schimmert jedoch die gemeinsame Sehnsucht nach einem eigenständigen Leben, das aufregend ist und Wünsche erfüllt. Das, was bisher war, ist zu klein geworden. Deshalb stehen Steffi, Marina, Julia, Jenny und Ojun ungeduldig vor dem Aufbruch oder haben schon erste Stürze hinter sich.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Frau
Jugendlicheryouth
Berlin
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK02823-V
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen