DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Die Sonne kommt

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1988
  • Displaytitel: Die Sonne kommt
  • Alternativtitel: Klausfilm

Regie

Maas, Georg
Mehr anzeigen

Die Sonne kommt

  • Werkfotografie

    Georg Maas und Klaus Beyer (Dreharbeiten zu "Die Sonne kommt")Regisseur Georg Maas mit einem seiner Darsteller, in seiner Hand ein Motivsucher.

    Abgebildete Personen
    Maas, Georg (Regie) / Beyer, Klaus (Arbeiter)
    Schlagworte
    Arbeiter / MannMan / Fabrikfactory / Zwei PersonenTwo people / Dreharbeiten
    Produktionszeitraum
    1988
    Werkfotografie
  • Szenenfotografie

    Ein Arbeiter (Klaus Beyer) bei der Fertigung eines Apparates.

    Abgebildete Personen
    Beyer, Klaus (Arbeiter)
    Schlagworte
    Arbeiter / MannMan / ArbeitWork / Fabrikfactory / Eine PersonOne person
    Produktionszeitraum
    1988
    Szenenfotografie

Inhalt

Ein Mann arbeitet in einer Fabrik und testet den ganzen Tag über Fahrkartenautomaten. Er freut sich auf seinen Feierabend. Beim Heraustreten aus der Fabrik, scheint ihm die untergehende Sonne ins Gesicht. Doch bevor er sich auf den Nachhauseweg macht, möchte er noch Einkäufe erledigen.

Als er den Supermarkt betritt, fällt sein Blick auf den Monitor und das Bild, dass die Überwachungskamera von ihm aufzeichnet. Während er seine Einkäufe tätigt, verfolgt die Kamera sein Tun. Aus den Lausprechern rieselt Werbung. Als er den Markt verlässt und sich endlich auf den Nachhauseweg macht, behält ihn die Überwachungskamera jedoch auch weiterhin im Blick …

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
ArbeitWork
Kurzfilm
Entfremdung
Einsamkeit
Kategorie:
Experimentalfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK03269-A
SDK05136-A
SDK09142-K
SDK04786-V
SDK09143-K
4286
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen