DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Der Boxer aus Kars

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1977
  • Displaytitel: Der Boxer aus Kars
  • Arbeitstitel: Ali Yildirin
  • Arbeitstitel: Agamali Yildirim

Regie

Tanner, Thomas
Mehr anzeigen

Der Boxer aus Kars

  • FramescanFramescan

    Der Boxer Ali mit seinem Trainer im Ring.

    Abgebildete Personen
    Yilderim, Agamali
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    MannMan / Sportsport / Zwei PersonenTwo people
    Archivnummer (Quelle)
    SDK04229-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Ali Yilderim ist ein vielversprechender türkischer Amateurboxer in West-Berlin. Die Dokumentation begleitet ihn eine Woche lang bei seinen Wettkämpfen und zeigt seinen Übergang vom Amateur- zum Profiboxer. Seine Familie kam, weil sie keine armen Bauern mehr sein wollten, 1970 nach Berlin,.

Heute hat die Familie ein kleines Lebensmittelgeschäft, doch als Türken bekommen sie keinen Gewerbeschein. Ali Yilderim wollte ursprünglich einen soliden Beruf erlernen, doch als er bei seiner Lehrstelle als Autoschlosser nur Autos waschen darf, beginnt er mit dem Boxen. Yilderim muss es als Boxer schaffen und darf keine Zweifel aufkommen lassen ...

Credits

Regie:
Tanner, Thomas
Drehbuch (Credit):
Tanner, Thomas
Kamera:
Brandt, Axel
Schnitt:
Tanner, Thomas

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Grundkursfilm
Schlagworte:
Berlin
Ausländer
Biopic
Boxen
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK02535-A
SDK05798-A
4007
SDK04229-V
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß

Externe Quellen