DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Unser Mann im All

  • Deutschland 1991
  • Displaytitel: Unser Mann im All
  • Arbeitstitel: Feuillade 1. Teil

Regie

Freerix, Michael
Mehr anzeigen

Unser Mann im All

Kontext

Michael Freerix über seinen Film:
„Mit UNSER MANN IM ALL (1991) wollte ich einen Stummfilm machen. Ich wollte ganz wenig Aufwand betreiben. Den Film habe ich in meiner Wohnung und auf der Straße gedreht. Ich hatte nur ein paar Seiten geschrieben und Hans Fromm gefragt.

„Ich will einen kleinen Stummfilm drehen, Schwarz-Weiß, 16 Millimeter. Hast Du Lust?“ Hans hatte ich in den Filmgeschichtsseminaren kennengelernt. Er war damals Student an der Fachhochschule für Optik. Wir hatten eine alte Kamera, die man lange ausleihen konnte, weil keiner die haben wollte. Wir haben damit sieben Tage in meiner Wohnung gedreht, immer drei Szenen am Tag und dann habe ich was zu essen gemacht. Das war sehr angenehm und familiär."

Michael Freerix im Gespräch mit Michael Baute: „Berliner Schule“ an der dffb 1984-95. Teil 2: Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Kino
Medienmedia
Kurzfilm
Kategorie:
Experimentalfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK02904-A
SDK05369-A
SDK04784-V
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß