DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Terra Z

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1987
  • Displaytitel: Terra Z
  • Untertitel: Die erste Minute
  • Arbeitstitel: Terra X

Regie

Lauchstädt, Ilka
Mehr anzeigen

Terra Z

Inhalt

Dr. Fischer reist durch ein ihr unbekanntes Gebiet. Sie steht mit einer ominösen Forschungszentrale in Verbindung, die in kürzester Zeit von ihr auswertbare Fakten erwartet. Doch die Welt in der sie sich bewegt, präsentiert sich anders als erwartet: Fremde Kräfte sind am Werk und stellen Dr.

Fischer auf die Probe. Es gilt ein Codewort zu finden, ein magisches Quadrat muss gelöst, ein funkelnder Stein gedeutet werden. Und immer wieder kreuzen unheimliche Gestalten ihren Weg. Obendrein scheint alles labyrinthisch angelegt zu sein — Dr. Fischer ist überfordert!

Kontext

TERRA Z (1988) ist ein interaktives Video, ein „quasi-alchemistische Expedition“ der Filmemacherin Ilka Lauchstädt. *

Als interaktives Video konzipiert, gehörte TERRA Z zum dreiteiligen VIDEOLABYRINTH, dass insgesamt drei paradoxe „Choose–Your–Own–Adventure“ Abenteuer enthielt.

Dazu gehörten auch OBERSCHENKELHALS- UND BEINBRUCH (englisch: ERROR TOTAL) von Mari Cantu und MUTABOR III von Friederike Anders. Als 30- bis 60-minütiger Szenenkatalog waren die drei Filme auf je einer Video-8-Kassette gespeichert, die über ein Steuerprogramm vom PC aus angesteuert werden konnten. Sie erlaubten multiple-choice Auswahlen zwischen verschiedenen Versionen der Handlung und konnten bei jedem Spieldurchlauf ein unterschiedliches Ende haben. Dadurch luden sie dazu ein, den Film gleich noch einmal auf Neue zu probieren – der Inhalt war durch die Auswahlen der Zuschauer veränderbar.
Die erste Aufführung von MUTABOR 3 und TERRA Z war 1987 auf dem AVE Festival in Arnhem, NL. Alle drei Spiele inkl. ERROR TOTAL waren 1988 fertig gestellt.

Weiterführende Links:
Zur Spielsimulation, Gebrauchsanleitung für das Videolabyrinth inkl. Darstellung des technischen Aufbaus: https://www.youtube.com/user/MrsJoySuch

Zur Homepage von Mrs Joy Such mit mehr Hintergrundinformationen zum Videolabyrinth und Angaben zur Projektrekonstruktion: https://mutabor3.wordpress.com/

* Mutabor3: Terra Z. URL: https://mutabor3.wordpress.com/videolabyrinth/inhalt/terra-z/ (abgerufen am 10.07.2015).

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Seminarfilm
Schlagworte:
Medienmedia
Kategorie:
Experimentalfilm
Archivnummer:
4201/2