DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Schöne gelbe Farbe

  • Deutschland 1991
  • Displaytitel: Schöne gelbe Farbe

Regie

Schanelec, Angela
Mehr anzeigen

Schöne gelbe Farbe

  • Videostream
  • Werkfotografie

    Die Wohnung als Drehort in DIE SCHÖNE GELBE FARBE.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    flatWohnung / FensterWindow
    Werkfotografie
  • FramescanFramescan

    Angela Schanelec rennt mit ihrem gelben Schaal die Treppe herunter.

    Abgebildete Personen
    Schanelec, Angela
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Frau / WohnhausTenement / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Angela Schanelec mit ihrem gelben Schal. Sie stolpert gerade über einen toten Vogel vor ihrem Wohnhaus.

    Abgebildete Personen
    Schanelec, Angela
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    WohnhausTenement / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Ein Zimmer in einer Wohnung.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    flatWohnung / TischTable / FensterWindow
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Aus der Einrichtung eines WG-Zimmers - eine Büste.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    flatWohnung / Kunstart / Statue
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Die Tapete im WG-Zimmer.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    flatWohnung / Farbe
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Ein Vogel fliegt durch den Himmel.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    TierAnimal
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    An einer Wand des Zimmers hängt eine Postkarte aus Italien mit Sonnenblumen.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    flatWohnung / Postkartepostcard
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02661-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Eine im Off erzählte Geschichte über das zunehmende Unbehagen gegenüber den neuen Mitbewohner Valentin. Die Kamera schwenkt durch das leere Zimmer, über die Schatten an der Wand und der Tapete, den gelben Schal und die Postkarte aus Italien mit den Sonnenblumen …

Kontext

Angela Schanelec über ihren Film:
„(...) SCHÖNE GELBE FARBE basiert auf einem Text, den ich gar nicht für den Film geschrieben hatte, sondern schon ein oder zwei Jahre vorher. Es gab also diesen Text, und es gab das Zitat „schöne gelbe Farbe“, das ist aus LE MÉPRIS von Jean-Luc Godard.

Und so sind die Bilder entstanden. In dem Text geht es um einen Raum, in dem passiert ist, was ich erzähle. Der Raum war leer, und ich habe ihn mit zwei 180-Grad-Schwenks gedreht. Es gibt eine Erzählerin, und dann gibt es den Perspektivwechsel, und plötzlich sieht man die Erzählerin. Sie trägt den gelben Schal, über den sie gesprochen hat. Das war aber nichtsdestotrotz überhaupt kein Konzept. Es war eine sehr intuitive, assoziative Arbeit. Die Filme von Godard oder Robert Bresson waren die Ermutigung, überhaupt damit anzufangen (...)." *

* Auszug aus den Gespräch zwischen Angela Schanelec und Michael Baute: „Berliner Schule an der dffb 1984-95. Teil 2. Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Einführungskursfilm
Schlagworte:
Kurzfilm
Zwischenmenschliche Beziehung
Berliner Schule
Wohnen
Kategorie:
Spielfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK03549-A
SDK02661-V
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen