DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Reporter

  • Deutschland 1991
  • Displaytitel: Reporter

Regie

Blanke, Ludger

DarstellerIn / Rolle

Diepgen, Eberhard
Nawroth, Sabine
Toppel, Oswald
Mehr anzeigen

Reporter

  • FramescanFramescan

    Ein Horde von Reportern filmt den Auftritt von Berliner Kommunalpolitikern im Rathaus Schöneberg.

    Abgebildete Personen
    Rathaus Schöneberg
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Mikrofonmicrophone / Kamera / Medienmedia / Pressethe press / Mehrere PersonenSeveral people
    Archivnummer (Quelle)
    SDK01652-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Ludger Blanke begleitet im Dezember 1990 ein ZDF–Reporterteam ins Rathaus Schöneberg. Die Rot-Grüne–Koalition ist gerade gescheitert. Die ZDF–Reporter wollen über die Koalitionsverhandlungen zwischen dem regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) und Walter Momper (SPD) berichten, doch es passiert nicht wirklich viel ...

Der Film zeigt, wie Reporter aus Ereignislosigkeit Nachrichten fabrizieren müssen.

Kontext

Ludger Blanke über seinen Film:
" (...) Ich wollte das relativ frei nach Ähnlichkeiten montieren. Aber irgendwie stellte sich dann heraus, nachdem ich einen ziemlich langen Rohschnitt hatte, dass diese eine Episode mit dem Reporter Oswald Toppel, der nachher die Hauptfigur wird, dazu führte, dass die Abstraktheit durch diese Identifikationsfigur aufgebrochen wurde.

Der Mann tauchte in dem egalisierenden Zusammenhang des Films plötzlich auf wie ein Star, der sich darin verirrt hat. Der Film konnte dann entweder funktionieren mit einer Konzentration auf diese Hauptfigur oder mit der Auslassung dieser Figur, weil diese Ablenkung nicht mehr da gewesen wäre, diese Perioden von Improvisation. Bei den Rohschnitten, die ich den Leuten gezeigt habe, fragten sie mich immer wieder: „Wieso springen wir jetzt von diesem spannenden Typen wieder weg und gehen stattdessen zu einem Langweiler?“

Auszug aus dem Gespräch zwischen Ludger Blanke und Michael Baute: „Berliner Schule" an der dffb 1984-95. Teil 2. Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Beruf
ArbeitWork
Medienmedia
Fernsehentelevision
Dreharbeiten
Entfremdung
Politik
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK03284-A
SDK01647-V
SDK01652-V
SDK05247-A
3990
SDK08569-A
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe

Externe Quellen