DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Paul Is Dead

  • Deutschland 1999
  • Displaytitel: Paul Is Dead

Regie

Handloegten, Hendrik

DarstellerIn / Rolle

Reinhold, MartinHelmut
Schmidtke, SebastianTobias
Scholz, VaskoTill
Mehr anzeigen

Paul Is Dead

Inhalt

Sommer in einer westdeutschen Kleinstadt im Jahre 1980. Der 13-jährige Tobias muss die großen Ferien zu Hause verbringen. Die Tage sind lang für den bedingungslosen Beatles–Fan: Er träumt von einer eigenen Band. Dann, eines Tages, taucht plötzlich ein mysteriöser Fremder in einem rechtsgesteuerten Käfer auf.

Der Mann spricht Englisch und verhält sich auch ansonsten sehr „verdächtig“. Tobias nimmt ihn und seinen Wagen genauer unter die Lupe. Der Vergleich mit seiner Plattensammlung bringt ihm Gewissheit: Es ist der Käfer von dem Abbey Road–Cover. Als Tobias jedoch den Wagen seinem besten Freund Helmut zeigen will, ist und bleibt der Käfer unauffindbar. Von dem Besitzer des örtlichen Plattenladens erfährt Tobias eine merkwürdige Geschichte: Paul McCartney sei 1966 unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen und von einem Double ersetzt worden. Plötzlich passen für Tobias die Bruchstücke seiner Ermittlungen zusammen. Immer tiefer verwickelt er sich in die Theorie, der Fahrer des Wagens sei der leibhaftige Mörder von Paul McCartney ― Tobias scheint dabei auch Recht zu behalten ...

dffb

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
X Filme Creative Pool GmbH (Berlin)
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Musik
Jugendlicheryouth
Mysterium
Kategorie:
Spielfilm
Abteilung:
Filmarchiv
Archivnummer:
13015
12800
43413

Externe Quellen