DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Ich bin kein Herr

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1976
  • Displaytitel: Ich bin kein Herr
  • Untertitel: Ernst Busch in Kiel 1900 - 1924
  • Untertitel: Ernst Busch in Kiel 1900-1924

Regie

Siebig, Karl
Mehr anzeigen

Ich bin kein Herr

  • FramescanFramescan

    Der Schauspieler und Sänger Ernst Busch im Interview.

    Abgebildete Personen
    Busch, Ernst
    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Theater / Älterer Mensch / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK02058-V
    FramescanFramescan

Inhalt

„Ich bin kein Herr …“, entgegnete Ernst Busch 1976 dem jungen Filmstudenten Karl Siebig, als ihn dieser bei seiner ersten Begegnung in der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) verlegen mit „Herr Busch“ begrüßte. Busch ergänzte: „Ich bin Herr meiner Sinne“.

Es ist der Ausgangspunkt einer intensiven Auseinandersetzung des Filmemachers Siebig mit dem Schauspieler, Regisseur und Sänger Ernst Busch (1900–1980), an deren Ende zwei Dokumentarfilme stehen.

Siebig, dem gebürtigen Schleswig-Holsteiner gelingt es, Busch, den gebürtigen Kieler, zum Erzählen über sich und sein Jahrhundert zu bewegen. Die erste Dokumentation ― ICH BIN KEIN HERR. ERNST BUSCH IN KIEL 1900 – 1924 ― zeichnet Buschs erste zwei Lebensjahrzehnte nach, die Kindheits- und Jugendjahre, in denen sich bereits sein politisches Engagements abzeichnet und er erste Bühnenerfahrungen sammelt. Der Dokumentarfilm der vier Filmemacher Heide Breitel, Johann Feindt, Karl Siebig und Klaus Volkenborn VERGESST ES NIE, WIE ES BEGANN! ERNST BUSCH 1927 – 1948 (1978) dokumentiert, wie der Filmtitel bereits verrät, ein späteres Kapitel aus Ernst Buschs Leben.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Musik
Kunstart
Geschichte
Politik
Biopic
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK02529-A
SDK02058-V
SDK08144-K
SDK05810-A
6281
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß

Externe Quellen