DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Fesseln spürt wer sich bewegt

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1981
  • Displaytitel: Fesseln spürt wer sich bewegt
  • Arbeitstitel: Startbahn West

Regie

Carlé, Thomas
Mehr anzeigen

Fesseln spürt wer sich bewegt

  • Videostream

Inhalt

Ein Dokumentarfilm über ein „Hüttendorf“, welches 1980 in einem Waldabschnitt bei Frankfurt am Main errichtet wurde, um gegen den geplanten Bau der Startbahn West zu demonstrieren. Errichtet wurde es von einer größeren Zahl von Frankfurter Bürgern gemeinsam mit verschiedenen Bürgerbewegungen.

Der Film zeigt in kritischer Auseinandersetzung mit dem geplanten Bau der Startbahn das Zusammenleben der Menschen innerhalb des Dorfes sowie die Reaktionen auf das selbige. Das „Hüttendorf“, welches für insgesamt 18 Monate existiert, war einerseits eine Stätte der Protestbewegung und andererseits einen Zufluchtsort für Menschen, die sich zu dem Zeitpunkt teilweise in schwierigen Lebensumständen wähnten und in der Gemeinschaft wieder einen Sinn fanden.
Die Reaktionen auf das „Hüttendorf“ waren unterschiedlicher Natur. Während die Hygienesituation und das Verhalten der Bewohner bemängelt wurden, galt das „Hüttendorf“ als gut besucht. Viele Menschen konnten sich mit den Zielen identifizieren und wollten an dem Projekt partizipieren. Im Oktober 1981 folgte die befürchtete Räumung durch die Polizei. Da die Polizei tagsüber keine Chance sah, gegen die Vielzahl von Bürgern, die sich an den Protesten beteiligten, anzukommen, räumte sie das Gelände in einer Nacht-und-Nebel-Aktion. Thomas Carlés Film zeigt in intimer, kritischer und aufklärerischer Weise eine Protestbewegung und ihre Motive sowie den friedlichen Dialog, den sie suchte.

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Abschlussfilm
Schlagworte:
Umweltbewegung
Widerstand
Protestprotest
Umweltverschmutzung
Subkultur
Kategorie:
Dokumentarfilm
Archivnummer:
SDK07664-K
4205
SDK08519-A
SDK08076-K
434354-D
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß