DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Familiengruft - ein Liebesgedicht an meine Mutter

  • Bundesrepublik Deutschland (BRD) 1981
  • Displaytitel: Familiengruft - ein Liebesgedicht an meine Mutter
  • Alternativtitel: Ein Liebesgedicht an meine Mutter

Regie

Lang, Maria
Mehr anzeigen

Familiengruft - ein Liebesgedicht an meine Mutter

  • FramescanFramescan

    Maria Langs Vater kurz vor dem Schlachten eines Hasen.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    TierAnimal / Vater / Eine PersonOne person
    Archivnummer (Quelle)
    SDK01523-V
    FramescanFramescan
  • FramescanFramescan

    Einblicke in das Elternhaus von Maria Lang. Ihre Mutter beim Zubereiten des Essens.

    Quelle
    Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
    Schlagworte
    Familie / Frau / ArbeitWork / Mutter / Eine PersonOne person / Küche
    Archivnummer (Quelle)
    SDK01523-V
    FramescanFramescan

Inhalt

Ein Porträt der Mutter von Maria Lang, das zugleich auch ein Familienporträt der Filmemacherin ist. Der Film zeigt einen Ausschnitt aus dem Alltag der Familie Lang. Er begleitet die Eltern bei der Verrichtung der tagtäglichen Arbeiten sowie ihren kleinen Ritualen.

Kontext

FAMILIENGRUFT - EIN LIEBESGEDICHT AN MEINE MUTTER (1981/82) ist am Ende von Maria Langs erstem Studienjahr an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) entstanden. Die Idee zum Film kam der Filmemacherin unter anderen durch die Lektüre von Jutta Heinrichs Buch "Das Geschlecht der Gedanken" (1977).

Maria Lang über ihren Film:
„Zu [den] Bildern erzähle ich über die Familie, den Vater, den Bruder, die Mutter. Das Leben der Frauen dreht sich in den meisten Familien um die Männer, deshalb habe ich sie auch an den Anfang gestellt. Die Beziehung einer Tochter zu ihrer Mutter kann nicht ohne die Männer erzählt werden, sie sind die Hauptpersonen. Ich rede über die Sprachlosigkeit, die Mauern, die Liebe, die Verachtung. Der Film ist ein Dokument meiner Hilflosigkeit. Ich kann darin meine Liebe nur beschreiben, die so nahe bei der Verachtung liegt, und aufhören zu glauben, dass genau das nicht sein darf.“

Maria Lang: Familiengruft ― Eine Liebesgedicht an meine Mutter. In: Westdeutsche Kurzfilmtage Oberhausen (Hg.): Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Eine Retrospektive 1966–1986. Oberhausen 1989. S. 69.

Credits

Regie:
Lang, Maria
Drehbuch (Credit):
Lang, Maria
Kamera:
Lang, Maria
Schnitt:
Lang, Maria
Ton:
Lang, Maria

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Seminarfilm
Schlagworte:
Alltag
Mutter
Kurzfilm
Tochter
Kategorie:
Dokumentarfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK01523-V
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
schwarz-weiß

Externe Quellen