DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Die Farbe des Frühlings

  • Deutschland 1985
  • Displaytitel: Die Farbe des Frühlings

Regie

Freerix, Michael
Mehr anzeigen

Die Farbe des Frühlings

Kontext

Michael Freerix über seinen Film:
„Der erste Film, den ich gemacht habe, heißt DIE FARBE DES FRÜHLINGS. Der Anfang war „Colour of Spring“ von „Talk Talk“. Mich hat Musik immer sehr interessiert als atmosphärisches Material. In dem Lied geht es um widersprüchliche Gefühle, dass vieles neu kommt und vieles sich bewegt, und dass man aus dem Winter rauskommt, und dieses Neue, dass man sich auf das Leben hinbewegt.

Darüber sollte der Film handeln. Dann hatten wir einen Dreh angesetzt, da ging die Kamera kaputt und hat das Material geschrottet. Ich wollte nur drei Tage drehen, alles war vorbereitet, und ich habe es zweimal gedreht. Aber es klappte nie, immer hat die Kamera das Material geschrottet. Dann habe ich es ein drittes Mal gedreht. So zu arbeiten ist sehr ermüdend gewesen."

Michael Freerix im Gespräch mit Michael Baute: „Berliner Schule" an der dffb 1984-95. Teil 2. Einige Filme. URL: https://dffb-archiv.de/editorial/berliner-schule-dffb-1984-95-teil-2-einige-filme

Credits

Details

Quelle:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Produktionsfirma:
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Produktionskategorie:
Individualfilm
Schlagworte:
Kurzfilm
Kategorie:
Experimentalfilm,Kurzfilm
Archivnummer:
SDK03637-A
SDK05401-A
SDK04816-V
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Drehformat:
Film 16mm
Farbe:
Farbe